Seit kurzem steht der neue Google-Dienst Page Speed Service zur Verfügung. Das Angebot befindet sich derzeit noch im Teststadium. Wann der Dienst online geht steht allerdings noch nicht fest.
Mit dem Page Speed Service verspricht Google die Optimierung der Ladezeit von Webseiten um 25 bis 60 %. Der Dienst komprimiert die Inhalte und optimiert den Website-Code um darüber die Geschwindigkeitsvorteile zu erzielen.
Ich habe für verschiedene Seiten den Test durchgeführt und kann die von Google angegebenen Zahlen bestätigen. In meinen Beispielen wurden die Seiten rund ca. 50-60 % schneller gestartet. Das Einbinden soll recht einfach sein. So braucht der Webmaster nur einen CNAME einzutragen und schon übernimmt Google die Optimierung.
Allerdings soll der Dienst nach der Testphase kostenpflichtig sein, so dass man genauer hinschauen muss, für wen sich Google Page Speed Service wirklich lohnt. Weiterhin müsste noch geprüft werden, ob das hosten der Seite und das entsprechende Cachen den deutschen Datenschutzrichtlinien entspricht.
Aus technischer Sicht ist der Dienst sicherlich interessant, ob ein umfangreicher Praxistest den Erwartungen gerecht wird bleibt abzuwarten.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar →